In der Praxis

Gruppenstunden – Bewusstheit durch Bewegung

In diesen Gruppenstunden können Sie sich selbst spielerisch - wie früher als Kind - neu erfahren. Meist im Liegen, manchmal auch imn Sitzen oder Stehen, experimentieren Sie achtsam und bewusst mit verschiedenen Bewegungen. Durch diesen "Bewusst-Werdungs-Prozess" kann ihre Körperintelligenz (das Nervensystem) neue, harmonischere, leichtere Bewegungen wählen. Dadurch kommen Sie Schritt für Schritt mehr zu ihrem ureigenen Fühlen, Wahrnehmen, Denken und Verhalten, ja schlicht und einfach: zu sich selbst.

Die Gruppenstunden sind hauptsächlich verbal angeleitete, vielfältige Bewegungssequenzen.
 

Einzelstunden – Funktionale Integration

In angenehmer Kleidung werden Sie – meist auf dem Feldenkraistisch liegend – behutsam, einfühlsam berührt und bewegt. Dadurch nehmen sie sich selbst bewusst (wie auch unbewusst) wahr und entdecken so neue, oder schon in Vergessenheit geratene Bereiche ihres Seins. Lösungen für verschiedenste Probleme finden sich so im wahrsten Sinne des Wortes wie von selbst. 

In der Einzelstunde kann individueller und intensiver auf ihre Fragen und Problemstellungen eingegangen werden, als in der Gruppenstunde.

Die Kommunikation basiert auf einem nonverbalen Dialog, der aus dem Moment entsteht.